Pfadfinderschaft "JUNAK"

Pfadfinder in Altwasser

Pfadfinderschaft "Junak"
Die Pfadfinder mit ihrem Leiter, Herrn Dr. Jan Pecinka, führen wieder Arbeitseinsätze in Altwasser durch. An diesen Terminen wird auch die Wallfahrtskirche offen sein!


12. bis 13. Mai, 21. bis 22. Juli (Anna-Fest) und vom 28. bis 30.09.2007

Dr. Jan Pecinka
Cechovice 76
CR-78372 Velky Tynec
Tschechien
pecinka@volny.cz

 

JUNÁK

Verband der Pfadfinder und Pfadfinderinnen der Tschechischen Republik

Junák ist die größte Kinder- und Jugendorganisation in der Tschechischen Republik und hat mehr als 60.000 Mitglieder.

Junák ist eine freiwillige, unabhängige und unpolitische Vereinigung im öffentlich-rechtlichen Sinne, die Menschen - unbeachtet der Nationalität, der Religion, der politischen Überzeugung, der Rassenzugehörigkeit oder anderer Unterschiede - vereinigt.

Die Tschechische Republik liegt im Herzen Europas, nimmt eine Fläche von 78.864 km² ein und hat mehr als 10 Millionen Einwohner.

 

Das Junák Symbol
ist die Pfadfinderlilie mit dem Kopf eines Choden-Hundes, untersetzt mit dem Pfadfinderinnen-Kleeblatt.

 

Camping
Das Campen in der Natur mit möglichst bescheidener Ausrüstung ist eben in unserer Zeit von großer Bedeutung, denn der junge Mensch wird auf diese Weise dem ungesunden Leben in der Konsumgesellschaft entzogen. Unsere tschechischen Pfadfinderlager haben eine Besonderheit, die man weltweit nirgendwo findet. Es sind die Holzplattformen (Holzplateaus). Diese sind eigentlich aus Not entstanden - die Zeltdauer unserer Lager war seit eh und je viel länger als im Ausland, seinerzeit sogar von Anfang bis Ende der Sommerferien. Deshalb sind diese eigenartigen Holzhütten mit dem Zeltdach so typisch.

Ausflüge
Im Frühling sowie im Herbst wird "unter freiem Himmel" oder unter einem Zelt übernachtet; im Winter werden Wanderungen zu den Berghütten oder in die Klubhäuser der befreundeten Gruppen unternommen. Die Seepfadfinder/ -innen nutzen die vielen Flüsse und Seen aus. Für Jungen und Mädchen ist das besondere Milieu der Seepfadfinder-Gruppen verlockend, wo das echte Seemanns-Milieu im Spiel nachgeahmt wird. Auch die kleinen Gefahren, jedoch auch die strenge und notwendige Disziplin, gehören dazu.

Weltbruderschaft
JUNÁK ist der Name für die Pfadfinderbewegung in unserer Heimat. Die Gründer haben ihren spezifischen Charakter geprägt. Die Jungen sind Mitglieder in der WOSM, die Mädchen in der WAGGGS und die Erwachsenen in der ISGF.

Die JUNÁK-Mitglieder sind in verschiedene Altersstufen eingeteilt:
Wölflinge und Leuchtkäferchen (Wichtel, Bienli), d.h. Jungen und Mädchen bis 10 Jahre. Der Name "Leuchtkäferchen" wurde einem tschechischen Kinderbuch über die Leuchtkäfer entnommen, die den Menschen auf ihren Wegen leuchten. Die kleinen Seepfadfinderinnen nennen sich "Fröschlein".

Pfadfinder und Pfadfinderinnen, d.h. Jungen und Mädchen 10 bis 15 Jahren. Sie bilden den zahlenmäßig größten Bestand des Pfadfindervolkes. Sie verbringen ihre Freizeit - Jungen und Mädchen überwiegend getrennt - in den Sippen, sowie Gruppen, erfüllen die Bedingungen des Pfadfinderbuches und bereiten sich auf eine der vielen Spezialprüfungen vor.

Rover und Rangers, d.h. Jungen und Mädchen 15 bis 26 Jahre. Es sind diejenigen, die in den Kindergruppen herangewachsen sind, mancherorts die Führung ihrer jüngeren Kameraden übernommen haben und ihre eigene Stellung im Leben der Erwachsenen suchen. Sie sehnen sich nach Abenteuer und suchen die Ferne, wollen gelegentlich "ihr Äußerstes beweisen" und zeigen, dass sie etwas zu schaffen imstande sind.

Altpfadfinder und Altpfadfinderinnen - dies ist in der Tschechischen Republik verhältnismäßig zahlenmäßige Altersgruppe (etwa 18.000 Mitglieder). Vielen von ihnen haben eben die Pfadfinderideen geholfen, die Jahre der Unfreiheit während des Zweiten Weltkrieges und in der Zeit des kommunistischen Regimes (1948 - 1989) zu überleben. Viele von ihnen sind als Instrukteure oder in der Leitung der höheren Junák-Organe tätig.

Familien-Pfadfinden - dies ist ein tschechisches Spezifikum; ganze Familien nehmen oft daran teil,von den Babys bis zu den Großeltern.

 

Die Geschichte

Die Geschichte der Pfadfinderbewegung begann 1911, als ihr Gründer Antonin Benjamin Svojsik die englischen Boy Scouts besuchte. Im darauffolgenden Jahr erstellte er in Zusammenarbeit mit anderen Enthusiasten die wichtigsten Handbücher und führte mit seinen Jungen das erste Pfadfinderlager durch. Die erste Mädchengruppe nahm ihre Tätigkeit 1915 auf. Unmittelbar darauf initiierte Vlasta Stepanova-Koseova die Gründung der Abteilung für die Pfadfindererziehung der Mädchen.
Im Oktober 1918 waren die Pfadfinder unter den Ersten, die ihre Dienste der neugegründeten Tschechoslowakischen Republik anboten. Die Pfadfinderbewegung verbreitete sich ziemlich rasch in dem nun souveränen Land. Zum Protektor des neuen Junák - Verbandes der Pfadfinder der Tschechischen Republik, wurde der Staatspräsident der Republik T.G.Masaryk. Im Jahre 1922 gehörten die tschechischen Pfadfinder zu den Gründungsmitgliedern der Internationalen Pfadfinderzentrale, und A. B. Svojsik wurde zum Mitglied des Internationalen Pfadfinderkomitees gewählt. Die Weltorganisation der Pfadfinderinnen entstand 1928. Auch die tschechischen Pfadfinderinnen waren unter ihren Gründern, und Vlasta Koseova wurde 1936 Mitglied des Internationalen WAGGGS-Komitees.
Vor dem Zweiten Weltkrieg war der Verband die drittstärkste Pfadfinderorganisation Europas und die siebentgrößte in der Welt!
Die erfolgreiche Entwicklung wurde zum ersten Male durch die Nazi-Okkupation1940 beendet. Viele Pfadfinder schlossen sich dem Widerstand in der Heimat sowie im Ausland an, und etwa 700 davon haben die Pfadfinderversprechentreue mit ihrem Leben bezahlt. Nach der Befreiung 1945 kam es zu einer neuen Entwicklungsphase des JUNÁk, und im Laufe kaum eines Jahres stieg dei Mitgliederzahl auf fast eine Viertelmillion. Nach dem kommunistischen Umsturz im Februar 1948 wurde die Bewegung auseinandergetrieben, und viele Pfadfinderfunktionäre wurden zu mehrjährigen Gefängnisstrafen verurteilt.
In der Zeit des "Prager Frühlings 1986" erblühte die tschechische Pfadfinderlilie zum dritten Male auf, nach dem Einsturz der sowjetischen Armee wurde die tschechische Pfadfinderbewegung wieder zum Schweigen verurteilt. Eine Reihe von Gruppen entfaltete jedoch ihre Tätigkeit illegal weiter. Nach der "Samtenen Revolution" Ende 1989 konnte der JUNÁk als eine der ersten bis dahin verbotenen Organisation seine Tätigkeit in Freiheit wieder aufnehmen, und zwar bereits zum vierten Male.

Die Aufgabe
des JUNÁK ist, die Persönlichkeit der jungen Leute, deren geistige, moralische, intelektuelle sowie physische Fähigkeiten so zu entfalten, damit sie bereit sind, ihre Pflichten im Geiste der vom Gründer der Pfadfinderbewegung Lord Robert Baden-Powell festgelegten Prinzipien und Methoden zu entfalten. Das Pfadfinderversprechen und -Gesetz ist ein Beweis dafür, da diese auch von den tschechischen Pfadfindern und Pfadfinderinnen eingehalten werden.

Das Versprechen der tschechischen Pfadfinder lautet:
Auf mein Ehrenwert, wie ich es bestens vermöge, verspreche ich:
- der Allerhöchsten Wahrheit und Liebe zu jeder Zeit treu zu dienen,
- die eigenen Verpflichtungen zu wahren und den Pfadfindergesetzen zu gehorchen,
- mit Leib und Seele bereit zu sein, meinem Vaterland und anderen zu helfen, (Fakultativer Nachtrag: Gott helfe mir dabei!)

Das System der Pfadfinderausbildung hat mehrere Stufen
Kurse und Seminare für Sippen- und Truppführer, sog. "Waldschulen" für Funktionäre und Instrukteure. Es gibt auch Kurse und Seminare, die verschiedenen Pfadfinderaktivitäten gewidmet sind.

Organisationsstrukturdes JUNÀk
Die Gruppe (Trupp) besteht aus mehreren Sippen (Patrullen). Mehrere Gruppen bilden lokale Abteilungen (Kolonnen, Stämme). Bei den Seepfadfindern sind es Besatzungen und Häfen. Die höheren Organisationseinheiten sind Bezirke. Die oberste Körperschaft ist der Verbandskongreß. Das einzige zentrale Führungsgremium in der Zeit zwischen zwei Kongressen ist der Zentralrat.

Pfadfinderkluft
Alle Junàk-Mitglieder tragen das gleiche ockerfarbene Hemd. Die Wölflinge und die Lecutkäferchen tragen gelbes Halstuch, die übrigen Mitglieder tragen in der Regel ein braunes Halstuch, die Absolventen der Waldschulen ein graues Halstuch. Die Kluft der Seepfadfinder ist in dunkelblau, das Halstuch in hellblau. Die Paradeuniform der Funktionäre besteht aus dunkelblauem Sakko mit Pfadfinderabzeichen und grauer Hose bei den Männern, die Frauen tragen dunkelblaues Kostüm.

 

Hier ein paar Bilder von diesjährigen Anna-Fest in Altwasser:

 

Dr. Jan Pecinka am Verkaufsstand vor den Kirchenmauern

 

Pfadfinder mit Ihrem Verkaufsstand im Eingangsbereich der Kirche

 

Die Kirche und dieses Gebäude ist das Zuhause der Pfadfinder während Ihrer Arbeitseinsätze in Altwasser

 

Freigelegte Reste des ehemaligen Klosters

 

Kirchenmauer (aufgenommen 2003)